Schon beim Landeanflug auf Leh können wir einen Blick auf den 6.153 m hohen Stok Kangri werfen, der sich wie eine Pyramide am Horizont aufbaut.

Er gilt zwar als technisch leicht zu besteigender Gipfel, übersteigt allerdings den Schwierigkeitsgrad einer normalen Trekkingtour. Nach unserer Tour durch Zanskar sind wir gut genug akklimatisiert, um den Berg ohne größere Probleme besteigen zu können. Im Basislager auf knapp 5.000 m, macht uns Nanda, unser Koch, um Mitternacht noch einen Haferbrei zur Stärkung für den bevorstehenden Aufstieg.

Am 12.8.2012 um 7.10 Uhr stehen wir mit unserem Bergführer Sonam nach knapp 7 Stunden auf dem Gipfel und sind schier überwältigt von der Aussicht.

Die Bedingungen waren hervorragend; es war windstill und die Temperaturen waren sehr angenehm. Als sich der Nebel und die Wolken endlich lichten, reicht unser Blick bis nach Tibet und ins Karakorum hinein. 

Die Anstrengung hat sich gelohnt und wir sind glücklich über unseren Gipfelsieg.

Zurück im Basislager hat uns Nanda zur Belohnung einen Kuchen gebacken.