Weil wir Ende Oktober/Anfang November vor dem langen, trüben und nasskalten Winter nochmal eine Woche Sonne und Wärme tanken wollen, sind wir einem Tipp gefolgt und nach Lanzarote geflogen. Schon beim Anflug auf Arrecife kann man erkennen wie karg und vulkanischem Ursprungs Lanzarote ist und so ganz anders, als die anderen kanarischen Inseln die wir bisher besucht hatten. 

Mit einem Mietwagen, den wir uns für ein paar Tage gemietet haben, wollen wir den Reiz der Insel finden und uns ein Bild davon machen, warum sie auf so viele Menschen eine solche Faszination verübt.

Abseits der Touristenzentren präsentiert sich Lanzarote als ein Gesamtkunstwerk der Naturgewalten aus Feuer, Wasser und den allgegenwärtigen Spuren César Manrique's. 1993 ernannte die Unesco Lanzarote zum Biosphärenreservat - als erste Insel der Welt.  Wir sind gespannt und sollen nicht endtäuscht werden.